Wer wünscht sich das nicht: reiche Ernte aus dem eigenen Garten! Am besten natürlich gedüngt und selbstverständlich ohne Insektenschutzmittel? Das ist möglich! Ich habe dazu einen super Kanal auf Youtube gefunden und möchte Euch einige Videos davon hier zur Verfügung stellen. Wer mehr will sollte am besten den Kanal abonnieren!
Die fünf besten Tipps für gute Bio Ernte
Wer nachhaltig und gesund gärtnern möchte, verzichtet natürlich auf Pestizide und Insektenschutzmittel. Für diese hochgiftigen und belastenden Mittel gibt es unzählige Alternativen aus der Natur. Eines der besten Düngemittel für den Biogarten ist zum Beispiel Brennnesseljauche. Diese ist sehr einfach herzustellen. Ein Kübel wird mit frischen Brennnesseln gefüllt und mit Wasser bedeckt. Dies lässt man zwei Wochen in der Sonne stehen und rührt es einmal pro Tag um. Sobald die Brennnesseljauche sich dunkel gefärbt hat und nicht mehr schäumt, ist sie bereit und wird im Verhältnis 1:10 verdünnt als Düngemittel verwendet. Und das kannst Du zusätzlich tun:
- Brennnesseln wachsen lassen – erstens für die Jauche und zweitens als Nahrungsquelle für die verschiedensten Schmetterlingsarten.
- Nützlinge fördern – Käferhotels bieten Raum für Marienkäfer und andere Nützlinge. Vögel und Igel suchen Schutz in Hecken und Sträuchern, diese sollten also nicht zu stark zurückgeschnitten werden.
- Den richtigen Standort wählen: Wer seinen Pflanzen den richtigen Standort gibt, kann von einer besseren Ernte ausgehen, ganz ohne Dünger. Tomaten wollen beispielsweise keinen Regen, Kartoffeln keine zu satte Erde. Alles zu den besten Standorten der gängigsten Pflanzen kannst Du in meinem Buch nachlesen!
- Achte auf Vielfalt: Verschiedene Pflanzen beeinflussen einander positiv und halten so auch Schädlinge fern. Das nennt man Allelopathie. Auch dazu erfährst Du Genaueres im Buch „Der Garten in der Tasche„. Zum Beispiel passen Karotten und Zwiebeln, Sellerie und Lauch, Salat und Schnittlauch bestens zusammen.
- Mit einfachsten Mitteln können die jungen Pflanzen vor Schädlingen geschützt werden. Knoblauchpflanzen im Gemüsebeet sind ein probates Mittel gegen Läuse, Sägespäne und Asche schützen vor Schneckenbefall.
Das beste Mischkultur Gemüsebeet
Mischkultur ist das Zauberwort für gute Ernte. Verschiedene Pflanzen unterstützen einander so grandios, dass Dünger nicht mehr notwendig ist und trotzdem die beste Ernte möglich ist. Mehr dazu gibt es in diesen Videos: